Upgrade auf Moodle 3.9!

Die Plattform Lernendigital.ch wurde auf die neueste Version aktualisiert.

Nach dem Upgrade können Sie vereinfachter Kurse duplizieren oder eine Prüfung mit dem Safe Exam Browser konfigurieren und durchführen. In Moodle 3.9 wurde der Safe Exam Browser voll integriert und für die Lehrpersonen ermöglicht, direkt auf Moodle ein Konfigurationsfile zu erstellen.

Kurse duplizieren

Kurse zu duplizieren und in einem anderen Kurse zu verwenden war nie so einfach, wie jetzt!

Ab Moodle 3.9 haben alle Lehrpersonen die Möglichkeit, einen bestehenden Kurs über «Kurse und Kursbereiche verwalten» via Icon «Kurs kopieren» in einen neuen Kursbereich zu kopieren.

Safe Exam Browser

Die vollständige Integration des SEBs in Moodle ermöglicht, ganz einfach ohne Hilfe des Administrators eine gesicherte Prüfung zu konfigurieren und durchzuführen.

Die Safe Exam Browser Einstellungen sind standardmässig in den Testeinstellungen verfügbar.

Hier können die Lehrpersonen auswählen, ob sie für die Prüfung den Safe Exam Browser (SEB) verwenden möchten. Wenn sie SEB aktivieren, haben sie folgende Möglichkeiten:

  1. SEB manuell konfigurieren
  2. eigene Konfigurationsdatei hochladen (für erfahrene Nutzer)
  3. vom Administrator bereitgestellte Vorlagen verwenden (Voreingestellte Konfigurationsdateien – Vorlagen)

Nach der Konfiguration können sowohl die Lehrpersonen als auch die Lernenden die Konfigurationsdatei herunterladen:

Print Friendly, PDF & Email

One comment on “Upgrade auf Moodle 3.9!

  1. Hallo,
    ich bin Admin eines Schulmoodles. Wir haben 3.9.
    Als Admin kann ich wie oben beschrieben ganz leicht Kurse duplizieren. Allerdings kann ich das weder als Trainer noch als Kursersteller.
    Muss ich irgendwo im Adminbereich noch ein Häkchen setzen?
    Ich wäre dankbar für eine Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin Gaerter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.